Was sind Garantien bei Photovoltaik wert? – Photovoltaik.info

Was sind Garantien bei Photovoltaik wert?

Photovoltaik: Schneelast mitberücksichtigen

Photovoltaikmodule haben umfangreiche Langzeitgarantien. Es wird meist unterschieden zwischen einer Leistungs- und einer Produktgarantie. Zusätzlich gibt es noch die gesetzliche Garantiezeit und die gesetzliche Gewährleistung.

Auf die gesetzliche Gewährleistung wollen wir an dieser Stelle nicht eingehen, diese unterscheidet sich nicht bei Photovoltaik und anderen Produkten.

Daher beschäftigen wir uns hier mit den Themen:

  • Produkt- vs. Leistungsgarantie
  • Was passiert bei Insolvenz?
  • Garantiebedingungen aus China, Europa oder Deutschland?
    Garantiebedingungen bei Photovoltaikmodulen

    Garantiebedingungen bei Photovoltaikmodulen

Produktgarantie / Leistungsgarantie

Als Produktgarantie bezeichnet man eine Garantie auf ein Produkt. Es wird gewährleistet, dass ein Artikel bei der Auslieferung in einem einwandfreien Zustand war, sprich frei von Mängeln. Eine  Leistungsgarantie ist eine Garantiezeit auf die maximale Leistung eines Solarmoduls. Meist wird garantiert, dass Solarmodule nach einer bestimmten Zeit noch mindestens einen bestimmten Prozentsatz seiner auf dem Etikett vermerkten Leistung besitzen. Es gibt lineare Leistungsgarantien und abgestufte Garantien.

Viele Hersteller wollen den Kunden Glauben lassen, dass eine lineare Leistungsgarantie besser ist als eine abgestufte, unser Tipp dabei: Meist merkt man nur bei gravierenden Leistungsabfällen, dass mit einem Photovoltaikmodul etwas nicht stimmt, dabei ist es irrelevant, ob das Garantieversprechen nun abgestuft ist oder linear.

Für Sie als Kunde ist es meist deutlich besser, wenn Sie eine Reklamation haben und sich die Solarmodule noch in der Produktegarantie befinden.

Hier zur Verdeutlichung ein einfaches Beispiel:
Nach 6 Jahren verfärben sich Module auf Ihrem Hausdach gelblich. Ihnen gefällt das nicht und Sie reklamieren.

Befinden sich die Solarmodule noch in der Produktegarantie ist die Sache eindeutig: Ein gelbes Solarmodul ist nicht einwandfrei, denn ein einwandfreies Modul ist weiß. Die Garantie greift und Sie bekommen ein neues Photovoltaikmodul. Hat Ihr Solarmodul nur 5 Jahre Produktgarantie oder weniger kommt es darauf an: Wird Ihr Photovoltaikmodul leistungsvermessen und bringt noch genug Leistung, dann ist es zwar gelb, bringt aber noch genug Leistung um das Garantieversprechen zu erfüllen: Es handelt sich um keine gerechtfertigte Reklamation, Ihr Modul ist gelb, aber es läuft noch gut genug.

Was passiert bei Insolvenz?

Die beste und längste Garantiezeit bringt nichts, wenn die Firma, die die Solarmodule gebaut hat, bereits Insolvenz angemeldet hat und es niemanden mehr gibt bei dem Sie beanstanden können.

Kurz gesagt: Wenn die Firma, die Ihnen die Garantiezeit gegeben hat, pleite ist, haben Sie auch keine Garantie mehr.

Allerdings ist das bei allem das man kauft so. Dieses Risiko kann Ihnen keiner nehmen. Daher ist trotz guter Garantien auch immer die Qualität des Solarmoduls interessant. Die beste “Garantie” ist ein Solarmodul, das die ganze Zeit über bestens läuft und keine Probleme macht. Weiterhin sollte man darauf achten, welche Firma das ist, bei der man die Module kauft. Schätzen Sie selbst ein, ob Sie dem Betrieb vertrauen oder nicht.

Schaden kann eine Garantie nicht, im schlimmsten Fall verfällt sie.

Hinweis: Vorsicht bei Rückversicherungen von Garantien. Häufig gehen Firmen nicht insolvent, weil sie zu hohe Garantiefälle haben (die von einer solchen Versicherungspolice übernommen werden), sondern wegen mangelnder Aufträge.

Geht eine Firma insolvent oder hört einfach auf, gibt es auch die Firma nicht mehr, die die Versicherungspolice abgeschlossen hat und somit häufig (nicht immer, genau erkundigen) auch keine Versicherung mehr, weil keiner mehr Beiträge bezahlt.

Garantie aus Asien (China), Europa oder Deutschland

Macht es einen Unterschied, woher ich das Garantieversprechen erhalte? Das sollten Sie sich selbst fragen. Wenn Sie einen Garantiefall haben, dann müssen Sie diesen erst mal durchsetzen. Gehen Sie davon aus, Sie haben nach 8 Jahren einen Garantie Fall. Sie haben auch Glück, denn die Firma, bei der die Module produziert wurden, gibt es noch und sie erfreut sich bester Gesundheit.

Was aber tun Sie, wenn die Firma sich weigert? Wenn Sie Ihren Schaden nicht anerkennt? Richtig, Sie gehen vor Gericht.

Da fängt es jetzt an: Müssen Sie vor eine deutsche Gerichtbehörde, vor ein chinesisches oder vor ein polnisches?

Am einfachsten hat man es als Deutscher selbstverständlich, wenn man einen deutschen Garantiegeber hat und sich vor deutschen Gerichten streiten kann. Die wenigsten werden Lust haben, wegen 800 € irgendwo einen Rechtsanwalt auf der Welt zu beauftragen, Ihr Recht einzufordern. Wenn Sie also einen deutschen Garantiegeber haben, sind Sie im Vorteil.

Kleiner Hinweis:
Wichtig ist auch, wer Ihnen die Garantie gibt. Ein Beispiel: Sie kaufen sich ein Solarmodul von einem koreanischen Hersteller. Die Garantie wird Ihnen aber von einer deutschen Zweigniederlassung gegeben, die die koreanische Firma unterhält. Erst mal sind Sie im Vorteil, weil Sie im Falle einer Reklamation einen deutschen Ansprechpartner haben. Allerdings ist auch hier Vorsicht angebracht. In einem Bericht der Zeitschrift Photovoltaik wurde davor gewarnt, wenn Garantien von deutschen Zweigstellen gegeben werden: Meist sind die Werte einer solchen  Zweigstelle gering, außer Büromöbeln gibt es nicht s zu holen- Die tatsächlichen Werte der Firma liegen in der Produktionshalle und nicht in der deutschen Zweigstelle.

Dieses Thema ist sehr komplex und wir können hier keine Rechtsberatung vornehmen, daher geben wir hier einfach unsere Meinung ab:

  • Garantie von einem deutschen Garantiegeber ist ein Vorteil, wenn sich die Werte der Firma auch in Deutschland befinden
  • Besser Garantien aus Europa als außerhalb von Europa (Europäisches Recht ist immer noch einfacher für einen deutschen Privatmann als Südafrikanisches)
  • Vorsicht bei deutschem Garantiegeber, bei dem sich die Werte nicht in Deutschland befinden

Kernaussagen:

  • Produktgarantie ist besser als Leistungsgarantie
  • Bei Insolvenz haben Sie Pech
  • Lieber deutsche werthaltige Garantieversprechen als außerhalb von Europa

Written by Patrick Thoma

Patrick Thoma

Patrick Thoma ist im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Er ist Autor und Herausgeber der Seite Photovoltaik.info auf der es um allgemeine Themen der Photovoltaik geht. Ziel der Seite ist es, Themen zu behandeln die einen Interessenten für eine Photovoltaikanlage beschäftigen und diese in einfachen Worten zu erklären.

Rate this post
>